Gastschüler*innen

Jedes Jahr reisen Mädchen und Burschen aus aller Herren Länder in unser Land und bleiben ein halbes oder ganzes Jahr in Österreich. Die Jugendlichen kommen auf Vermittlung des AFS, des Rotary Clubs oder von YFU, leben bei Gastfamilien im Bezirk und besuchen den Unterricht am BORG.

Mit Hilfe unserer Gast-Peers (= SchülerInnen, die sich freiwillig um unsere Gäste annehmen und ihren so den Start bei uns erleichtern) finden sie sich schnell zurecht, schließen Freundschaften und genießen ihren Aufenthalt. Aber auch Mitlernen ist angesagt, da sie am Ende des Schuljahres in 6 – 7 Fächern benotet werden. Dazu müssen rasch Grundkenntnisse der deutschen Sprache erlernt werden. Dabei unterstützen sie die Gastfamilien, Mitschüler und Freunde, aber auch das BORG bietet einen Extra-Deutschkurs an. Bücher und andere Unterlagen sponsern der Regionalfonds der Sparkasse OÖ., Kiwanis und Rotary Club Grieskirchen-Eferding, der Unterricht selbst wird gratis erteilt. So gelingt manchen besonders engagierten Gästen ein Deutschabschluss auf Fortgeschrittenen-Niveau.

Beim Abschied merken die Jugendlichen so richtig, wie viel man voneinander gelernt und auch menschlich und kulturell profitiert hat. Mit vielen positiven Eindrücken von Österreich und unserem BORG treten sie dann die weite Heimreise an. Mail, Skype, Facebook und Co. helfen dabei, die Kontakte über Jahre weiter aufrechtzuerhalten.
Unsere GastschülerInnen kamen bisher aus folgenden Ländern und Kontinenten:

Europa: Spanien, Italien, Schweiz, Schweden, Finnland und Norwegen
Amerika: Kanada, USA, Mexiko, Venezuela, Kolumbien, Argentinien
Asien: China/Hongkong, Malaysia, Japan
Ozeanien: Neuseeland, Australien

Every year teenagers of all nationalities come to the district of Grieskirchen and stay here for six months or even a year. The young people come on a programme with the AFS, the Rotary Club or YFU, live with host families and attend classes at our BORG.

With the help of our host peers (= students who voluntarily take care of our guests and help them assimilate) they will soon feel at ease, make friends and enjoy their stay. But studying for exams and doing the homework is also necessary, as they will be graded in 6 – 7 subjects at the end of the school year. So they have to acquire a good working knowledge of German pretty quickly. In this task they are of course supported by their host families, classmates and friends, and the BORG also offers an additional German course. Books and other documents were sponsored by Sparkasse OÖ., Kiwanis and Rotary Club Grieskirchen-Eferding, tuition is free. Learning fast, some especially dedicated foreign students have managed to get a German diploma at advanced level.

When they have to leave Austria again, the young people finally realize how much they have learned from each other and also benefitted on a human and intercultural level. They go back home with many positive impressions of Austria and our BORG. Mail, Skype, Facebook and other media have helped to keep in touch with our school for years.
Our guest students have come from the following countries and continents:

Europe: Spain, Italy, Switzerland, Sweden, Finland and Norway
America: Canada, United States, Mexico, Venezuela, Colombia, Argentina