4BORG

(Übergangsstufe am BORG)

Zielgruppen

Jugendliche mit positivem Abschluss der 4. Klasse einer MS, die eine weiterführende Schule besuchen wollen, allerdings:

die Aufnahmekriterien noch nicht ganz erfüllen
noch Lernrückstände aufarbeiten müssen, um den Unterrichtsanforderungen einer höheren Schule folgen zu können
nicht Deutsch als Erstsprache haben und aus diesem Grund noch sprachliche Förderung benötigen

SchülerInnen aus alternativen Schulformen

Dauer und Kapazitäten
einjähriges schulinternes Angebot, 1 Klasse pro Schuljahr

Beschreibung
Gezielte Vorbereitung auf den Besuch einer weiterführenden Schule, Möglichkeit zum Auffüllen schulischer Lücken.

Durch das Aufarbeiten von Lernrückständen, vor allem in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch, werden die SchülerInnen auf die Anforderungen der weiterführenden Schule vorbereitet. Der erfolgreiche Abschluss der Übergangsstufe berechtigt die SchülerInnen zum Übertritt in die erste Klasse des BORG-Grieskirchen.

Leistungen
Förderung vor allem in Deutsch, Mathematik und Englisch
Vorbereitung auf den Besuch einer weiterführenden Schule

Ziele
Festigung der schulischen Kenntnisse
Übernahme in das ORG