Von 22. – 24 Oktober 2025 begaben sich die 8. Klassen nach Triest. Die Projekttage gelten als Abschluss- und zugleich letzte gemeinsame Reise der Maturantinnen und Maturanten, bevor es so richtig ins letzte Schuljahr am BORG Grieskirchen geht.
Am ersten Tag legte die Gruppe auf dem Weg nach Italien einen Zwischenstopp in der slowenischen Stadt Postojna ein, um die berühmten Höhlen zu besichtigen. Die beeindruckenden Tropfsteinformationen und die Fahrt mit der kleinen Höhlenbahn sorgten gleich zu Beginn für Staunen und Begeisterung.
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Sehenswürdigkeiten Triests. Ob der prächtige Piazza Unità d’Italia, das Schloss Miramare oder die malerische Altstadt, es gab vieles zu entdecken. Auch, wenn der Regen zeitweise für nasse Schuhe sorgte, ließen sich die Schülerinnen und Schüler die gute Laune nicht nehmen.
Am Freitag führte der Rückweg über den Ort Venzone, der 1976 durch ein schweres Erdbeben fast vollständig zerstört und danach liebevoll wieder aufgebaut wurde. Dort erfuhren die Klassen viel über die Geschichte des Ortes und die beeindruckende Wiederaufbauarbeit der Bewohner.
Trotz des durchwachsenen Wetters waren sich am Ende alle einig: Diese Projekttage boten viele spannende Eindrücke, neue Erfahrungen und gemeinsame Erlebnisse, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden!



