Crossing Europe

Vom 25. bis 30. April 2019 ging in Linz das 16. Crossing Europe Filmfestival über die Bühne. Über 120 Filme aus ganz Europa wurden gezeigt. Neben dem klassischen Festival wurde dieses Jahr zum ersten Mal auch eine Jugendschiene ins Leben gerufen: YAAAS!

Durch unterschiedliche Angebote erhielten die Jugendlichen einen Zugang zum europäischen Film sowie einen Einblick in die Festivalstruktur. Es gab unter anderem eine Jugendjury, Face to Face Gespräche mit professionellen Filmemacher/innen, Workshops und ein Filmprojekt, bei dem Jugendliche aus ganz Österreich gemeinsam eine filmische Arbeit zu dem Thema „Beobachtung“ erstellen sollten. Neben Teilnehmer/innen aus Linz, Bad Leonfelden und Graz waren auch fünf Schülerinnen des BORG Grieskirchen Teil dieser Filmteams, betreut durch Kunsterzieher/innen und eine Filmstudentin.

An insgesamt sechs Festivaltagen wurde von der Ideenfindung, über das Schreiben eines Drehbuchs und einer Shotlist, das Suchen eines geeigneten Drehorts, das Finden motivierter und spontaner Schauspieler/innen (ein Schüler der 7. Klasse konnte uns auch mit seinem schauspielerischen Talent tatkräftig unterstützen) bis hin zum Zusammensuchen der Requisiten und Kostüme alles an Planungsarbeit geleistet. Dann ging es ans Drehen, Material sichten, schneiden, den Ton nachbearbeiten, die Farbe korrigieren, um schließlich das finale Video exportieren zu können.

Die Ergebnisse wurden dann am letzten Festivaltag am OK Mediendeck öffentlich präsentiert und diskutiert. Die drei entstandenen Kurzfilme thematisieren auf völlig unterschiedliche Art und Weise die Problematik der eigenen Wahrnehmung: oft werden Details übersehen, es bilden sich Vorurteile oder die täglich genutzte Technologie (Smartphone) beobachtet uns auf Schritt und Tritt.

 

Film Blindtext: www.youtube.com/watch

Weitere News

Meistersingerschule

Wieder Meistersingerschule! OStR. Prof.Mag. Kögler bekam das Gütesiegel für besondere Leistungen um den Chor-und Ensemblegesang am BORG Grieskirchen übereicht. Beschreibung: Meistersinger Gütesiegel Ort: Ried im

weiterlesen »

Cinemagramme

Die SchülerInnen der 6C haben sich im Fach Multimedia mit dem Thema Cinemagramm auseinandergesetzt. Cinemagramme sind Fotos die kleine sich wiederholende Bewegungen enthalten.

weiterlesen »