Valentina aus Sizilien

Valentina Mangano aus Sizilien stellt sich vor

Hallo! Ich heiße Valentina und bin 15 Jahre alt. Ich komme aus Palermo in Italien und werde das ganze Jahr hier in Österreich verbringen. Dank AFS und Intesa Sanpaolo hatte ich die Möglichkeit, ein Stipendium zu gewinnen, und kann jetzt ein ganzes Jahr im Ausland verbringen. Ich habe entschieden, diese Gelegenheit nicht zu verschwenden, sondern zu nutzen. Also habe ich eine Liste von den Ländern, wohin ich fahren möchte, verfasst – und euer wunderschönes Land war das erste in der Reihe.

Warum Österreich? Österreich war meine erste Wahl, nicht nur wegen der Sprache, sondern auch wegen der Kultur, den Traditionen und den netten Leuten, die ich hier kennenlernen würde. Ein Jahr im Ausland, weit weg von der Familie, den Freunden und der Bequemlichkeit zuhause ist nicht leicht, aber es ist eine gute und wichtige Erfahrung, um zu wachsen, selbstständig zu werden und die anderen zu verstehen, sie kennenzulernen und alle Vorurteile abzubauen. Es ist nicht ein Jahr im Leben, sondern ein Leben in einem Jahr.

Weitere News